Home über mich Jodelunterricht Fotogalerie KURSE / WORKSHOP Jodeln? Kontakt Tipps Jodeln - Singen - Jutzen
© by jodeln.ch
Im Sommer 1984 am Eidg.Jodlerfest in St.Gallen hörte ich zum ersten Mal Live-Vorträge von Jodlern und deren Jutzern.   Wie von einem ‘Stern’ getroffen, begann meine Liebe zum Schweizer-Jodellied.  Autodidaktisch erlernte ich JODELN.  Ging bald darauf zu verschiedenen versierten Jodellehrerinnen in die Stunde. Ich merkte bald, ich möchte das Instrument ‘Stimme’ lernen und mehr über die Singstimme und JODELN erfahren.    Mit Leidenschaft und Freude unterrichte ich seit 1998 die Kunst des Jodelns. Die Arbeit mit dem Instrument “Stimme” macht mein Leben facetten- und abwechslungsrech.  Körperpräsenz und Auftrittskompetenzen sind weitere Elemente um persönlich zu klingen, die ich gerne weiter gebe. ...................................................................  Begeistert und motiviert für verschiedene sängerisch/musikalische Tätigkeiten in der traditionellen Schweizerkulturvielfalt erfreue ich mich diese wunderschöne Musik zu leben, zu erleben und aus zu leben. 2010 - 2015  Verbandsarbeit und Vorstandsmitglied Kursverantwortliche JODELN im NWSJV Mitglied Fachkommission Jodelgesang/EJV  Musikalische Ausbildung:  •	2008 - 2010 Juroren-Ausbildung EJV, mit Diplom •	2004 - 2006 Kursleiter-Ausbildung Jodeln EJV, mit Diplom  •	1997-1998 Chorleiter-Ausbildung EJV, mit Diplom •	1992 Konservatoriumsvorbereitungs-Semester für Musiktheoretische Aufnahmeprüfung (bestanden), Winterthur •	1989 - 1994  klassischer Gesangsunterricht bei Livio Gabrielli (Konsi Zürich) und Musiklehre und Klavierunterricht Diözesane Musikschule, St.Gallen •	1980 - 1990 Akkordeonunterricht bei Josef Nagel und Heidi Wachter •	Blockflötenunterricht •	Jodellehrerin  •	Chorleiterin  •	Kursleiterin JODELN EJV •	Jurorin JODELN EJV  Aufgewachsen auf 1000 M.ü.M. in mitten von Naturjodel-Klängen im Appenzellerland, umgeben von gelebter  Tradtionen erblickte ich im 1972 die Welt.  Es ist heute meine grosse Leidenschaft das “Jodeln” und damit verbunden die Traditionen zu unterrichten und praktizieren. Ich spiele mit viel Begeisterung auch Akkordeon und mag von Jazz bis Klassik - alles.  Ganz besonders bereichernd sind die musikalischen Begegnungen mit Jörg Wiget und Peter Müller. Bei Jörg besuche ich den Akkordeonunterricht und mit Peter spiele ich im Akk.-Duo ab und zu auf.
Musikalischer Lebenslauf
über mich